Topics

LoRa TRX

Harald

Hi! Today I built my Morserino together (Vers. 3.0.1). My question: If I switch to LoRa-TRX, then send the device to 434.150 with 100mW.
But I cannot receive. Do not find a wearer. What am I doing wrong??
Harald - DJ2II

Willi, OE1WKL

Hi!

What is your setup for receiving?

Willi

Von meinem Mobiltelefon gesendet

Am 06.06.2020 um 22:24 schrieb dj2ii@...:

[...]

Hallo Willi... auf deutsch ist es für mich leichter.
Ich habe soweit alle Funktionen ausprobiert und es scheint alles zu funktionieren.
Zum LoRa: Ich wollte sehen,ob das Gerät sendet und habe de LoRA-TX auf ON gestellt und hatte gehofft, mit meinem FM/SSB TRX
auf 434.150 ein Signal zu  hören, bzw. einen Träger zu sehen/hören.Es tut sich nichts.
Es sollte doch HF feststellbar sein,oder?
73 aus Norddeutschland. Harald DJ2II

Eike Lantzsch

On Saturday, 6 June 2020 17:37:53 -04 @DJ2II wrote:
[...]
Nein lieber om dj2ii,
so leicht nicht, denn LoRa ist spread spectrum:
https://en.wikipedia.org/wiki/LoRa
vy 73
--
Eike Lantzsch ZP6CGE

Paradox: Getting live-updates about fatalities

Willi, OE1WKL

Ja, wie Eike schon sagte - LoRa ist spread spectrum mit relativ großer Bandbreite und sehr schwachem Signal - extrem kurze „chirps“ die über die ganze Bandbreite wandern. Mit FM/SSB/AM Empfängern nicht aufzunehmen.
Ich hatte mal Gelegenheit,es mit einem R&S Scanner zu sehen - da kann man es am Scope sehen, allerdings sonst auch nichts damit anfangen. Und der kostet >25k€….

Vorteile dieser Modulationsart: man stört niemanden, und man wird von niemandem gestört…

73

Willi

Am 06.06.2020 um 23:37 schrieb dj2ii@...:

[...]

Danke für die Informationen. Dann kann ich jetzt "melden", dass alle Funktionen einwandfrei laufen.
Und ich merke, dass meine etwas eingerosteten Morsefähigkeiten wieder in Gang kommen.
Willi - es ist ein tolles Gerät!!
73 aus dem Norden. Harald - DJ2II